Ich helfe beim Saubermachen – was lerne ich dabei?

Im Kindergartenalltag bekomme ich bestimmte Aufgaben zum Saubermachen. Dadurch lerne ich Verantwortung für meine Gruppe zu übernehmen. Wenn ein Teilbereich nicht in Ordnung ist, schaut es bei uns nicht schön aus. Anhand dieser kleinen Arbeiten, lerne ich meine Pflichten kennen und Aufgaben zu übernehmen. Ich lerne auch, dass jeder seinen Aufgabenbereich hat und diesen ordentlich erledigen muss. Das ist eine gute Vorbereitung auf mein späteres Leben. Die Reihenfolge verschiedener Aufgabenabläufe lerne ich zu erkennen. Wenn ich die Spüle saubermachen muss, muss ich erst warten, bis alle Becher gespült sind. Wen ich den Boden kehre, kann ich dies erst tun, wenn die Stühle hochgestellt sind. Dies hört sich vielleicht ganz logisch an, muss aber von uns Kindern erst gelernt werden.