Feiern von Festen – was lerne ich dabei?

Wenn wir im Kindergarten ein Fest feiern, erfahre ich von meinen pädagogischen Bezugspersonen immer warum wir dies tun. Ich lerne die Bedeutung und den geschichtlichen, religiösen sowie kulturellen Hintergrund der Feste kennen. Dadurch bekomme ich auch ein zeitliches Verständnis, wann welches Fest im Jahreskreis gefeiert wird (Ostern/St. Martin/Nikolaus/Weihnachten etc.) Das gemeinsame Feiern der Feste im Kindergarten, kann bei mir Freude, Neugierde erwecken aber auch Sicherheit und Halt bieten. Wenn Aufgaben und Rollen verteilt werden (Aufführungen), lerne ich für diese Verantwortung zu übernehmen und diese nach meinem körperlichen und geistigen Entwicklungsstand bestmöglich auszuführen. Die verschiedenen Feste im Kindergartenjahr vermitteln uns ein Gemeinschaftsgefühl. Außerdem beschäftigen wir uns kindgerecht mit den Schwerpunkten der (kirchlichen) Feste anhand von verschiedenen Angeboten (Geschichten/Turnen/Gestalten/Ausflüge/Kochen etc.).