Kochen und Backen – was lerne ich dabei?

Kochen macht Spaß. Wenn wir in der Gruppe kochen oder backen muss ich das Warten lernen. Denn es können nicht alle Kinder auf einmal kochen/backen. Auch die Hygienevorschriften sind wichtig. Vor dem Kochen/Backen wasche ich mir die Hände. Ich muss auch vorher überlegen, was ich alles zum Kochen/Backen brauchen. Die Zutaten und Geräte holen wir dann in der Küche und stellen sie bereit. Dadurch lerne ich selbst über Abläufe nachzudenken und mich darum zu kümmern. Außerdem erfahre und lerne ich dabei viel über die Lebensmittel. Mit all meinen Sinnen erfahre ich diese, – wie sieht es aus?, – wie riecht es?, – wie fühlt es sich an?, – wie hört es sich an?, – nach was schmeckt es?, – schmeckt es süß?, – sauer?, – salzig?, – bitter?, – kann ich das roh essen oder muss es vorher gekocht werden?, – mag ich es oder mag ich es nicht?. Außerdem lerne ich auch den bewussten Umgang mit den Lebensmitteln kennen, aber auch ein Bewusstsein dafür, wo das Lebensmittel wächst, wie es verarbeitet wird und woher es kommt. Während der Zubereitung der Speisen, übe ich mit einem scharfen Messer umzugehen und lerne das richtige Verhalten am heißen Herd. Nach der Zubereitung der Speise kann ich nicht einfach davon laufen. Ich muss meinen Arbeitsplatz noch säubern und das Geschirr spülen.