Ich spiele in der Puppenecke – was lerne ich dabei?

Im Freispiel spiele ich mit anderen Kindern in der Puppenecke. Dabei wird meine soziale Fähigkeit erweitert und gleichzeitig gestärkt. Ich muss dabei auf andere Rücksicht nehmen und eingehen aber auch meine Ideen mit einbringen. Das klappt mit der Zeit immer besser. Nur mit immer neuen Ideen wird das Spiel nie langweilig. Dadurch wird auch meine Kreativität und Fantasie gefördert. Im Rollenspiel werden mir Werte und Normen vermittelt. Ich lerne spielerisch, wie unsere ein Miteinander funktioniert. Die Respektierung unserer Tradition fällt mir dadurch leichter. Ich übe aber nicht nur die konventionellen Rollen von Mann und Frau, sondern lerne diese auch entsprechend einer modernen Ausprägung. Ich spiele meine eigenen Erfahrungen nach und kann sie dadurch besser verarbeiten. Zudem muss ich mich verbal mit den anderen Kindern auseinander setzten. Meine Kommunikationsfähigkeit wird immer besser.