Umgang mit Medien – was lerne ich dabei?

Während meiner Kindergartenzeit sammle ich viele Erfahrungen mit unterschiedlichen Medien. Diese kommen bei uns in der Einrichtung altersentsprechend und gemäß des Entwicklungsstandes zum Einsatz. Sie werden bei uns in allen drei Bereichen (Krippe/Regelgruppe/Schulkindbetreuung) eingesetzt. Ich sammle dabei auditiv (Hörspiele/-bücher, Kindermusik), visuell (Bilderbücher/Comics/Fotos), audiovisuell (Fernsehen/Videos/DVD) sowie interaktiv (elektr. Spielgeräte/Tabletanwendung/Internet) Erfahrungen mit den unterschiedlichen Medien. Durch meine pädagogischen Bezugspersonen, lerne ich den bewussten, sicheren und kontrollierten Umgang mit den einzelnen Medien (Möglichkeiten – Chancen/Risiken – Gefahren) kennen. Ich erweitere mein Verständnis für Medien durch die bewusste Nutzung und die richtige Handhabung damit. Medien können für mich als Kommunikations- und Ausdrucksmittel dienen. Außerdem kann ich durch hochwertige Medienangebote (z.B. gute Tabletprogramme/Filme/Bilderbücher etc.) und mit pädagogischer Unterstützung/Begleitung, Wert- und Qualitätsbewusstsein entwickeln.