Ich bewege mich – was lerne ich dabei?

Ich bewege mich nicht nur gerne, ich brauche auch vielfältige und motivierende Bewegungsanreize für eine harmonische und ganzheitliche Entwicklung. Meinen Körper lerne ich dabei ganzheitlich kennen. Dadurch kann sich mein Körpergefühl und mein Körperbewusstsein entwickeln. Meine motorischen und koordinativen Fähigkeiten und Fertigkeiten kann ich durch das Turnen und Bewegen erproben und verfeinern (Grob-, Feinmotorik, Kraft, Schnelligkeit, Koordinationsfähigkeit, Reaktion, Raumorientierung, Rhythmus, Gleichgewicht und Differenzierung). Auch meine konditionellen Fähigkeiten werden deutlich beansprucht. Durch das vielseitige bewegen kann ich Bewegungserfahrungen sammeln. Mein Selbstwertgefühl kann durch Bewegungssicherheit gesteigert werden. Meine Selbstwirksamkeit kann ich erfahren und bei verschiedenen Bewegungsaufgaben nach Lösungswegen suchen. Außerdem lerne ich meine Leistungsfähigkeit realistisch einzuschätzen = wie hoch kann ich klettern, wie schnell bin ich, kann ich den Ball aus dieser Entfernung fangen? etc. Anhand von unterschiedlichen und abwechslungsreichen Bewegungsangeboten steigt bei mir auch die Neugierde und Motivation. Habe ich Sicherheit und Vertrauen in mich selbst gewonnen, steigt mein Selbstwertgefühl und ich lasse mich auf neue Herausforderungen ein. Besonders große Freude bereitet mir das Zusammenspiel in der Gruppe. Ich lerne dabei Rücksicht zu nehmen, mit anderen Kindern zu kommunizieren, sie mit einzubeziehen und Regeln einzuhalten. Dies bedeutet auch, dass ich mich konzentrieren muss, um bestimmte Bewegungsabläufe und Spielregeln einzuhalten und umsetzen zu können. Auch der kreative Umgang mit den verschiedenen Spielgeräten sowie das Ausprobieren damit, regt meine Fantasie an. Ich lerne auch den sachgerechten Gebrauch von Spielgeräten. Die Bewegung regt die Entwicklung meines wichtigsten Organsystems, das „Herz-Kreislauf-System“ an. Die Muskeln werden trainiert und meine Koordination verbessert. Außerdem kann ich auch meine Gefühle über die Bewegung ausdrücken und die von anderen wahrnehmen.