Kinderkonferenz – was lerne ich dabei?

Einmal in der Woche, am Donnerstag Nachmittag, treffen wir Vorschüler und Entdecker uns für eine halbe Stunde in einem Sitzkreis zusammen um die Kinderkonferenz abzuhalten. Wenn ich etwas sagen möchte, dann muss ich mich melden und warten bis ich aufgerufen werde. Dann darf ich mir den Sprechstein holen und den anderen Gruppenmitgliedern meine Ideen oder Anliegen mitteilen. Dadurch lerne ich, dass ich warten muss bis ich an der Reihe bin und Rücksicht auf die anderen Gruppenmitglieder nehmen muss. In der Kinderkonferenz lerne ich außerdem wie man Aktionen plant, Ideen sammelt und eine Auswahl der Ideensammlung festhält. Zudem fühle ich mich gehört und angenommen, da ich meine Anregungen, Ideen, Wünsche und Sorgen anbringen kann. Wie zum Beispiel die Umgestaltung eines Raumes (was gefällt mir, kann man etwas ändern etc.). Während der Kinderkonferenz dürfen wir auch ansprechen wenn uns etwas stört. Zum Beispiel wenn gebaute Werke zerstört oder Ausdrücke gesagt werden. Dafür finden wir als Gruppe Lösungen und stellen gemeinsam Regeln und Zusatzvereinbarungen auf. Zudem erarbeiten wir Vor- und Nachteile zu verschiedenen Themen. Jeder darf seine Meinung offen sagen und keiner von uns wird ausgelacht. Abstimmungen finden per Handzeichen statt. Manchmal auch mit einem Legestein oder sogar geheim.