Ich bastle – was lerne ich dabei?

Beim Basteln lerne ich das Material und den richtigen Umgang damit kennen. Mit den Utensilien muss ich sparsam umgehen; das heißt z.B. nicht aus der Mitte eines Papierbogens herausschneiden sondern am Rand, damit man ihn noch für weitere Bastelarbeiten verwenden kann, oder nur so viel Kleber wie nötig verwenden. Wir lernen kreativ zu arbeiten und lerne unterschiedliche Materialien, Werkzeuge und Techniken kennen. Das regt unsere Fantasie an. Uns wird dabei nur das Nötigste vorgegeben wenn gezielte Angebote durchgeführt werden. Im Freispiel können wir frei und individuell basteln. Auch unsere Feinmotorik wird beim Basteln geschult und verfeinert. Die richtige Haltung der Schere oder des Stiftes lerne ich kennen und in der Gruppe können wir uns dabei auch gegenseitig unterstützen. Dabei erfahren wir, das Helfen Freude macht und entwickeln einen Stolz auf unsere gestalteten Werke. Dabei erkenne ich auch meine Arbeitsschritte planmäßig zu gestalten. Für meine Arbeit erfahre ich entsprechendes Lob aber auch angemessene Kritik, wenn etwas schlampig ausgeführt wurde. Ich spüre den Stolz auf eine gelungenen Arbeit und werde dabei Selbstbewusst.