Entspannungsstunde – was lerne ich dabei?

Ich lerne verschiedene Entspannungstechniken kennen:

  1. Imaginative Entspannung (Fantasie-, Traumreisen)
  2. Sensorische Entspannung (Mandalas legen zu leiser Entspannungsmusik, Barfußpfad, Massage mit Pinsel, Igelball, Hand, Finger, Tuch, …)
  3. Kognitiv Entspannung (Stille-, Atmungs- oder Meditationsübungen)

Durch Entspannungseinheiten erhöht sich mein allgemeines Wohlbefinden und unterstützt dabei mein natürliches Bedürfnis nach Ruhe und Stille. Meine Wahrnehmung und Konzentrationsfähigkeit, sowie meine Fähigkeit zur Selbstregulierung körperlicher Anspannung können dadurch gestärkt werden. Das ruhige und immer gleich ablaufende Ankommen in die Entspannungseinheit bietet mir Sicherheit und Geborgenheit. Jeder von uns findet seinen Platz und kommt zur Ruhe. Während der Entspannung kann ich mich auf mich selbst konzentrieren, Ruhe finden und mich erleben und spüren. Ich kann dabei Spannung und Aggressionen abbauen und wirksame Strategien im Umgang mit Stress und negativen Emotionen kennen lernen und entwickeln. Durch die Entspannung kann ich auch Reizüberflutungen entgegenwirken und meine Kreativität und Selbstwahrnehmung fördern (was passiert in meinem Körper?, welche Gefühle kommen in mir hoch?).