Im Freispiel – was lerne ich dabei?

Im Freispiel darf ich meine Spielmaterialien, meine Spielpartner und den Spielort frei aussuchen. Dadurch erfahre ich neue und bekannte Verhaltensmuster und spüre, zu wem ich mich hingezogen fühle und wen ich nicht so mag. Außerdem erlebe ich mich selbst als ein Teil der Gruppe und nehme dort eine gewisse Rolle ein. Das ist wichtig, da wir unser ganzes Leben in einem sozialen System gestalten. Im Freispiel können mich meine pädagogischen Bezugspersonen durch Beobachtungen kennenlernen. Sie erkennen dabei meine Neugierde und meine Fähigkeiten aber auch meine Schwächen und Fehler, meine Ansprechbarkeit und Reaktionsweise. Sie können mir dadurch individuelles Spielmaterial zur Verfügung stellen. Durch das freie Spiel sollen wir auch erfahren, dass wir gemeinsam mit anderen oder als Gruppe etwas bewegen können und dass viele Dinge gemeinsam einfacher gelingen und mehr Spaß und Freude machen als alleine. Das Spielen mit anderen fördert zudem auch meine Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit und meine Rücksichtnahme auf meine Spielpartner. Durch das freie Spiel, können wir Kinder voneinander lernen und gemeinsam nach Lösungswegen suchen und diese umsetzten. So lernen wir nachhaltig und wir setzten uns mit uns selbst und unserer Umwelt auseinander. Deshalb ist das Freispiel für uns Kinder eine angemessene Spielform zur Entfaltung und Entwicklung unserer Persönlichkeit.