Spielen von Gesellschaftsspielen – was lerne ich dabei?

Beim Gesellschaftsspiel muss ich mit anderen kommunizieren, ich muss mich deutlich ausdrücken und zuhören können. Ich muss mich auch an Regeln halten, sonst kann es Ärger geben und das Spiel wird abgebrochen. Die anderen wollen dann nicht mehr mit mir spielen. Dabei lerne ich, dass alles nach bestimmten Regeln aufgebaut ist, die ich akzeptieren muss, über die ich aber auch reden und diskutieren und nach einer demokratischen Absprache ändern kann. Bei Brett- oder auch bei verschiedenen Kartenspielen lerne ich spielerisch das Zählen und die Zahlen in einem gewissen Zahlenraum kennen. Ich weiß, welche Zahl größer und welche kleiner ist. Auch verschiedene Formen wie Kreis, Dreieck, Trapez, Rechteck und Quadrat erkenne ich . Ich lerne Zusammenhänge verschiedener Symbole, dadurch wird auch meine Merkfähigkeit und die Konzentration beansprucht. Am Ende kann ich mich darüber freuen, wenn ich gewinne. Muss aber auch lernen zu verlieren.