Ich bin in der Natur – was lerne ich dabei?

Im Garten erfahre ich meine Umwelt mit allen Sinnen. Wie riecht die Blume?. Ich spüre das Gras an meinen Füßen, den Sand durch meine Finger rieseln, sehe den kleinen Marienkäfer auf dem Blatt krabbeln, spüre wie der Wind durch meine Haare weht und schmecke die leckere Tomate die ich vom Strauch gepflückt habe. Ich lerne die natürlichen Lebensbedingungen unterschiedlicher Tiere kennen. Somit erfahre ich auch die Wertschätzung und die Verantwortung für die Natur zu übernehmen. Ich kann Fürsorge und Achtsamkeit entwickeln. Die verschiedenen Naturmaterialien lerne ich kennen und mir wird bewusst, welche Bedeutung meine Umwelt für mich selbst als auch für meine Mitmenschen hat. Die Umweltprobleme kann ich erkennen und alleine oder gemeinsam in der Gruppe nach Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten suchen und diese umsetzten. Dadurch kann sich bei mir Zuversicht, Hoffnung und Durchhaltevermögen entwickeln, dass meine Handlungen positive Wirkungen für die Natur und meine Umwelt zeigen. Suche ich gemeinsam in der Gruppe nach einer Lösung, entwickelt sich dabei auch mein Sozialverhalten, denn ich muss mich mit anderen absprechen und Kompromisse eingehen.