Ich spiele in der Bauecke – was lerne ich dabei?

In der Bauecke spiele ich mit Holzbausteinen, mit Duplobausteinen, mit Legobausteinen und mit anderen Baumaterialien. Wenn ich nicht alleine spielen möchte, muss ich mich mit anderen arrangieren. Um ein gemeinsames Bauwerk zustande zu bringen, muss ich Ideen einbringen und andere Ideen akzeptieren. Ich muss genau überlegen, wie sich die Steine und Baumaterialien zusammen setzten lassen, damit sie stabil sind. Das Erkennen logischer Zusammenhänge wird geschult. Ich sammle spielerische Erfahrungen über die geometrischen Grundformen (Dreieck/Quadrat/Rechteck/Kreis) und von Flächen und Körpern (Würfel/Quadrat/Säule/Kugel). Ich kann unterscheiden, welches Baumaterial größer oder kleiner ist. Somit kann ich nicht nur ein- sondern mehrdimensional bauen. Meine Augen- Handkoordination wird verbessert. Ich muss mich stark konzentrieren, den Stein dort zu platzieren, wo ich ihn haben will.