Ich mache Musik – was lerne ich dabei?

Wenn ich Musik mache, lerne ich spielerisch mit meiner Sprache/Sprachelementen sowie mit Klängen und Tönen umzugehen. Ich kann mir anhand der Melodie Texte von Kinderliedern und -versen leichter merken. Mit der Musik kann ich meine Gefühle und mein Empfinden ausdrücken und diese anderen mitteilen. In der Gruppe musizieren macht besonders viel Freude und Spaß. Dabei muss ich mich auf den Rhythmus der anderen Kinder einlassen. Das schult mein genaues Zuhören und mein Taktgefühl. Ich erlebe dabei auch, dass man Musik in Tanz und Bewegung ausdrücken kann (Bewegungsspiele, welche mit Rhythmus und Gesang begleitet werden z.B. „Schmetterling du kleines Ding“). Welche Lieder und welche Musikrichtung mich ansprechen/mir gefallen und welche nicht, wird mir nach und nach bewusst. Dabei kann ich auch laut – leise, tief – hoch und schnell – langsam voneinander unterscheiden. Im Kindergarten lerne ich die Orff – Instrumente (Xylophone/Glockenspiel/Handtrommel/Triangel/Rassel/Trommel/Pauken, etc.) und auch die richtige Handhabung und den Umgang mit ihnen kennen. Dadurch kann ich meine eigenen musikalischen Ideen entwickeln und diese klanglich umsetzten.