Gemeinsames Essen – was lerne ich dabei?

Das gemeinsame Frühstück oder Mittagessen im Kindergarten erleben wir immer als Gruppe. Somit pflegen wir unsere sozialen Kontakte, lernen zu teilen und können uns dabei austauschen; zum Beispiel über die verschiedenen Lebensmittel (Woher kommt es?, Wie wird es gemacht?, Wie schmeckt es?) oder auch alltägliche Dinge. Bevor wir mit der Mahlzeit beginnen können, müssen wir unseren Tisch mit Tellern und Besteck vorbereiten. Ich muss dabei Aufgaben und Verantwortung übernehmen. Ich lerne die Esskultur kennen und eigne mir Tischmanieren an. Ich erlange auch neues Wissen über kulturelle Besonderheiten durch die Essgewohnheiten der anderen Kinder. Das Essen in der Gruppe soll für mich ein Genuss sein und ich erlebe es mit all meine Sinnen.